Bonvivante

Bonvivante Stimmungsbild mit Logo

"Ich weiß, dass sich viele Probleme dadurch lösen, dass man nichts tut."
Antoine de Saint-Exupéry

Schriftgröße: A A A

Jung über weniger jung

Du wolltest doch wissen, warum sich so Vieles verändert zwischen Mann und Frau, so um die Lebensmitte. Zwundine platzte diesmal mit offensichtlich neuen Erkenntnissen herein.

 

Wie häufig kommt es zum Beispiel vor, dass der Mann mit fünfundvierzig bis fünfzig Jahren abgewirtschaftet hat, und dass dann die Frau die Hosen anzieht! Ich bin vorhin bei C.G.Jung auf allerlei Kluges dazu gestoßen, bin aber keineswegs sicher, ob Dir das auch gefallen wird:

Es gibt sehr viele Frauen, die zu sozialer Verantwortlichkeit und zu sozialem Bewusstsein überhaupt erst nach dem vierzigsten Lebensjahr erwachen! Im modernen Geschäftsleben ist der nervöse Zusammenbruch nach dem vierzigsten Jahr ein häufiges Erlebnis. Untersucht man die Opfer genauer, so sieht man, dass das, was zusammengebrochen ist, der bisherige männliche Stil ist, und zurückgeblieben ist ein verweiblichter Mann.

Umgekehrt beobachtet man in denselben Kreisen Frauen, welche in diesen Jahren eine ungemeine Männlichkeit und Härte des Verstandes entwickeln, welche Herz und Gefühl in den Hintergrund drängen. Sehr häufig sind diese Verwandlungen begleitet von Ehekatastrophen aller Art - Partner-Katastrophen würde heutzutage wohl besser passen - denn es ist nicht allzu schwer, sich vorzustellen, was es dann gibt, wenn der Mann seine zarten Gefühle und die Frau ihren Verstand entdeckt!

So weit also C.G. Jung. Hast Du auch zugehört? Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Für ihn kommt in der zweiten Lebenshälfte die andere, die zweite Seite des eigenen Wesens zum Vorschein. So tritt bei Frauen ihr männlicher Anteil von bislang ungekannt scharfem Verstand und Durchsetzungskraft hervor, während bei Männern sich Intuition und Feingefühl durchsetzen.

Oft wird dabei den Betroffenen ihr eigener Wandel erst dadurch bewusst, weil ihr Umfeld mit Unverständnis und erstaunter Betroffenheit reagiert. Wer das versteht und akzeptiert, braucht nicht nach Jung'schen Ehekatastrophen Ausschau zu halten, sondern nach mehr vom guten Leben!

Sprachs und war weg.

Beitrag per E-Mail weiterempfehlen

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

WICHTIG: Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse ausschliesslich für diese Weiterleitung, so dass der Empfänger weiss, dass diese Nachricht von Ihnen kommt und es sich nicht um SPAM handelt. Ihre eMail-Adresse wird nicht gespeichert.

Sie können mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben.

Kommentare

Many people are into arts

Many people are into arts these days. It is because of the economic demands. - Bath Planet

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.